Brauchst du neue Energie? So komm mit in den Wald!

Brauchst du neue Energie? So komm mit in den Wald!

Blogbeitrag Juli 2021

Im Wald unterwegs zu sein, bedeutet für mich entschleunigen, entspannen und Kraft tanken.

Wenn ich mich in der Natur bewege, Tiere und Pflanzen beobachte, den Himmel über mir und den Erdboden unter mir wahrnehme, dann geht’s mir gut. Oft genügt es auch schon, einfach draussen zu sein, wo es grün ist. Und abermals kommen mir in der Natur grossartige Gedanken und Ideen – weil ich nicht irgendeine Aufgabe abarbeite, sondern mit mir im Fluss bin. Dies geschieht nicht nur mir so.

Japanische Forscher haben die Heilkraft des Waldes bereits vor 20 Jahren untersucht. Ein Eintauchen in die Waldatmosphäre hat eine heilsame, positive Wirkung auf den menschlichen Körper – auf die Stimmung sowie auf den Körper.

Bei Studien wurde herausgefunden, dass die Waldluft nicht nur frisch, sondern voller ätherischer Öle mit verblüffender Wirkung ist. Die Bäume geben Dufte ab, um sich vor Keime und Insekten zu schützen.

Waldspaziergänge erzeugen messbare Effekte: Sobald wir einen Wald betreten, schlägt unser Herz ruhiger, der Blutdruck sinkt und im Körper zirkulieren weniger Stresshormone.

Zudem erzielt ein Waldbaden gute Laune und führt zu einem besseren Schlaf.

Shinrin-Yoku oder einfach auf Deutsch «Waldbaden» ist nicht einfach nur Wandern im Wald. Denn es geht nicht darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern sich zu entschleunigen. Manches wird nur wahrgenommen, wenn man sich langsam bewegt. Es wird einem bewusst, wie unglaublich schön unsere Natur ist. Und manchmal sind ja die banalen Dinge die schwierigsten und wirkungsvollsten.

 Brauchst du Energie? So komm mit in den Wald! 
 IN und MIT der Natur: 
 Am
Samstag, 7. August 2021 findet ein Tageskurs und am SA/SO, 11/12. September 2021 ist ein «Alpines Waldbaden-Weekend» im mystischen Wald in den alpinen Urner Bergen geplant. Mehr Details siehe Angebote.

Bis bald in der pÜRI Natür!