Wertschätzung - den Wert schätzen

Wertschätzung - den Wert schätzen

Was ist Wertschätzung und wo begegnen wir ihr? Wertschätzung wird mit Arbeitsplatzkultur, positiver Führungsarbeit, Mitarbeiterengagement usw. in Verbindung gebracht. Wertschätzung ist jedoch ein Grundbedürfnis der Menschen.

Das Wort Wertschätzung beinhaltet «Wert» und «schätzen». Daraus wird abgeleitet: Den Wert zu schätzen oder etwas als mehr oder weniger wertvoll zu erachten.

Wertschätzung bedeutet: sich selbst, den eigenen Bedürfnissen wie auch seinen Mitmenschen gegenüber zu offenbaren, dass man sie wertschätzt – sei es am Arbeitsplatz, in der Beziehung oder in der Familie. Wer sich selbst wie auch den anderen Menschen Wertschätzung schenkt, schafft eine Basis für gute Beziehungen einerseits zu sich selbst und anderseits zu anderen Mitmenschen.

Ein Bekannter erzählte mir aus seinem Arbeitsalltag: «Nach mehrwöchiger Ferienabwesenheit kehrte ich top motiviert an meinen Arbeitsplatz zurück. Ich freute mich sehr, meine Arbeit aufzunehmen sowie auf ein Wiedersehen mit meinem Vorgesetzten und meinen Arbeitskollegen. Zu Arbeitsbeginn tauschte ich mich mit meinem Vorgesetzten aus und fragte nach seinem Ferienverlauf und Wohlbefinden, da er vier Wochen vor mir in den Ferien weilte. Der Vorgesetzte erzählte und erzählte. Irgendwann wünschte er mir einen schönen Tag. Anschliessend kehrte ich an meinen Arbeitsplatz zurück und bemerkte, wie mich meine gute Laune verlässt: Die Führungsperson erkundigte sich nicht mal, wie es mir geht und wie meine Ferien waren. Auch von meinen Arbeitskollegen gab es keine Reaktion – es interessierte sie einfach nicht».

Diese Reaktion hatte mein Bekannter sehr getroffen. Er war nachdenklich und ihn beschäftigten folgende Fragen: Will ich weiterhin mit einer solchen vorgesetzten Person zusammenarbeiten, obwohl ihn das Wohlbefinden seines Mitarbeiters gar nicht interessiert? Will ich meine wertvolle Arbeitszeit, mein Engagement, meine Ideen, usw. für einen solchen Vorgesetzten überhaupt einsetzen?

Was nehmen wir nun aus dieser Geschichte mit? Es ist wichtig, dass wir gegenüber den Mitarbeitenden Interesse zeigen und Aufmerksamkeit schenken. Es braucht wenig, erzeugt aber eine sehr grosse Wirkung.

Wer als MitarbeiterIn geschätzt und anerkannt wird, geht gerne zur Arbeit, ist motiviert und führt seine Arbeit mit Freude aus. Wertschätzung und Anerkennung sind also das Benzin für die Motivation unserer Handlungen.

Gestützt auf arbeitspsychologische und neuro-biologische Erkenntnisse vermag Wertschätzung einen unglaublich wichtigen Beitrag in der Arbeitswelt zu leisten:

  • Wertschätzung fördert die intrinsische Motivationsbereitschaft von Menschen und deren Leistungsfähigkeit.
  • Sie verstärkt das physische und psychische Wohlbefinden von Menschen und stärkt somit deren Gesundheit.
  • Als sozialer Kitt erzeugt sie Verbundenheit mit anderen, die das Miteinander positiv zu fördern vermag.

Wertschätzung ist laut WIKIPEDIA „[…] die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie gründet auf eine innere allgemeine Haltung anderen gegenüber. Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen. Sie ist eher unabhängig von Taten oder Leistung, auch wenn solche die subjektive Einschätzung über eine Person und damit die Wertschätzung beeinflussen. […] Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und Anerkennung und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit.“

«Menschen kommen zu Unternehmen und verlassen Vorgesetzte» so der deutsche Führungsexperte, Querdenker und Autor Dr. Reinhard K. Sprenger.

Da ist viel Wahres dran: Denn die Wertschätzung kommt nicht vom Unternehmen, sondern von Menschen.

Es kostet ein Unternehmen ein durchschnittliches Jahressalär, bis ein/e neue/r MitarbeiterIn so eingearbeitet ist, dass das Unternehmen einen Nutzen hat. Fühlen sich Menschen nicht wahrgenommen, spüren sie keine Wertschätzung und können sie nicht erleben, dass ihre Meinung zählt, so werden sie gehen oder innerlich kündigen und physisch anwesend bleiben – was noch schlimmer ist.

Wer glaubt, Mitarbeitende wüssten schon von selbst, dass sie wertgeschätzt werden, irrt sich. Sie muss gezeigt, ausgesprochen, ausgedrückt oder anders vermittelt werden. Menschen wollen das auch hören, sehen, fühlen, nicht bloss wissen.

Merke dir – mache Wertschätzung sichtbar und zeige sie deutlich: Ausgesprochene und gezeigte Wertschätzung kann mit wenig Aufwand grosse Wirkung bei den Mitarbeitenden entfalten. Dies zeigt sich u.a. in der Motivation und der Gesundheit der Beschäftigten. Probiere es einfach!

Wertschätzung benötigt vor allem Zeit und Aufmerksamkeit. Fokussiere deine Sicht auf das Positive und Gute, die Stärken und die Fähigkeiten deiner Mitarbeitenden – dann wird dir Wertschätzung leichtfallen und sie wirkt zudem ehrlich und natürlich.

Wie zeigst du als (HR)-Fachperson und/oder als Führungsperson Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden? Deine Antwort ist herzlich willkommen.

P.S. Willst du wissen, wie du Wertschätzung in den Berufsalltag mit Menschen einbringen kannst?
Dann melde dich bei mir und nutze mein Wissen und Können als Mentorin für deine Berufspraxis und zur Weiterentwicklung deiner HR-Professionalität. Mehr Informationen dazu findest du unter www.hr-zentral.ch oder verenagisler.ch.

Ich freue mich – bis bald!

Verena
HR-Fachfrau eidg. FA I Leadership & Management NDS I Coach & Supervisorin FH/BSO


Mitbegründerin HR-ZENTRAL.CH
Inhaberin verena gisler – COACHING. SUPERVISION. PERSONALMANAGEMENT. ALPINES WALDBADEN.